Der Schulverein Mildenau e.V. wurde 2001 in Mildenau gegründet.

Hauptaufgabe des Vereins ist die Unterstützung und Förderung des Schulalltages der Grundschule Mildenau. Dazu werden finanzielle Mittel genutzt, welche aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden erzielt werden. Mit der Übernahme von Kosten für besondere Unterrichtsmittel, Wandertage und Kinobesuche sowie Sponsoring von Schulprojekten, werden diese Mittel 100-prozentig an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben (z.B. neue Bälle für Sportunterricht, Spiele für Pausengestaltung, Kinobesuch zum Kindertag, Arbeitsmittel für Unterricht, Sitzmöbel, Musikanlage für Sporthalle und Schulveranstaltungen etc.). Dies geschieht ergänzend zur staatlichen Förderung bzw. unterstützt diese.

Eine weitere Hauptaufgabe des Schulvereins ist die Finanzierung der Ganztagsangebote der Grundschule Mildenau. Der Schulverein beantragt dazu Fördergelder, verwaltet diese und stellt sie der Grundschule zur Durchführung ihrer Ganztagsangebote zur Verfügung. Ohne den Schulverein gäbe es somit keine Ganztagsangebote für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mildenau.

Dies alles geschieht ausnahmslos ehrenamtlich. Alle Mitglieder arbeiten unentgeltlich für die Kinder der Gemeinde Mildenau, um für sie eine bestmögliche Lernsituation schaffen zu können.