31.03.2022: Neue Apfelbäume für die Grundschule Mildenau

„Ein Baum ist eine unerschöpfliche Quelle wunderbarer Erkenntnisse.“
(Sir Yehudi Menuhin)

Welches Zitat könnte trefflicher sein für neue Apfelbäume für den Schulhof der Grundschule Mildenau?

Durch einen aufmerksamen Elternteil wurde der Schulverein Mildenau e.V. darauf aufmerksam gemacht, dass bei dem DVL-Landesverband Sachsen e.V. die Möglichkeit bestand, zwei kostenlose Apfelbäume für den Schulhof der Grundschule zu beantragen. Die Initiative „Apfelbäume für Sachsens Schulen und Kitas“ ist eine Initiative des Sächsischen Landtages und wird im Rahmen einer Kooperation zwischen Deutschem Verband für Landschaftspflege (DVL)-Landesverband Sachsen e.V. und dem Bund Deutscher Baumschulen (BdB) e.V. Landesverband Sachsen umgesetzt. Schulen oder Kindertagesstätten konnten für ihren Schulhof oder ihr Kitagelände kostenlos zwei Apfelbäume erhalten. Aktuell werden an mehr als 52 Kitas und Schulen die ersten Apfelbäumchen ausgeliefert – die Initiative ist also erfolgreich angelaufen! Die Apfelbäume werden ausschließlich von sächsischen Baumschulen geliefert.

Durch den Schulverein Mildenau e.V. wurde diese Aktion genutzt und ein entsprechender Antrag gestellt. Dies wurde in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mildenau durchgeführt.

Als die Bäumchen Mitte März nach Positivbescheid ausgeliefert wurden, erklärte sich der Bauhof der Gemeinde Mildenau umgehend bereit, die beiden Bäumchen auf dem Schulgelände einzupflanzen. Entsprechende Absprachen verliefen zuverlässig und schnell.

Der Schulverein Mildenau e.V. möchte sich hiermit bei allen Beteiligten nochmalig herzlich für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken und hofft, dass diese Bäume für die Schüler der Grundschule Mildenau nicht nur wunderbare Erkenntnisse bringen, sondern auch eine Vielzahl reifer Früchte zum Genuss.